Person

Das Bild der Brücke begleitet meine Arbeit seit vielen Jahren.

Es steht für den Spannungsbogen zwischen Ich und Du, dafür, tragende Verbindungen zu entwickeln zwischen Bereichen, die zunächst innerlich und äußerlich getrennt scheinen. Brücken ermöglichen Begegnungen. Sie können, gerade auch im therapeutischen Raum, zu Entdeckungsreisen führen, um eine gemeinsame Sprache zu finden, die wirklich berührt und die Vertrauen in neue, eigene Schritte wachsen lässt. Dabei verknüpfen sich Vielfältigkeit und Einzigartigkeit, Individuelles, Biographisches, Traditionen, Gesellschaftliches in jeder und jedem von uns auf spezielle Weise. Sie hinterlassen unverwechselbare Spuren, können in scheinbare Ausweglosigkeiten oder in kreative neue Freiheiten führen. Mein Interesse an diesem Spannungsverhältnis hat mich auf meinem Berufsweg zunächst in psychiatrische Kliniken geführt, später in die Psychosomatik. Prägend war meine Ausbildung am C.G.Jung-Institut in Küsnacht. Liebe zur Literatur wie auch die Bereitschaft, über Symbole, Träume und Märchen Zugang zur verborgenen Innenwelt der Seele zu finden, erhielten dort sowohl theoretisch als auch praktisch eine gute Basis für meine tägliche Arbeit.

Ich bilde mich regelmäßig psychotherapeutisch/psychosomatisch weiter.

Schließlich folgte ich meinem persönlichen Interesse an spirituellen Fragestellungen im Rahmen des Universitätslehrgangs „Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess“, den ich 2017 mit dem Abschluss „Master of Arts“ beenden konnte.

Beruflicher Werdegang:

1980 – 1987 Studium der Humanmedizin an der MNH Ulm und der Ruprecht – Karls- Universität Heidelberg, Staatsexamen und Promotion
1987 – 1993 Assistenz- und Oberarzttätigkeit in Deutschland und der Schweiz
seit 2/1995 niedergelassen in eigener kassenärztlicher Praxis in Neuenburg
7/2003 Abschluss meiner psychoanalytischen Weiterbildung am C.G.Jung-Institut, Küsnacht (Diplom in Analytischer Psychologie und Psychotherapie)
seit 2008 Lehranalytikerin, ISAP Zürich (www.isap-zurich.com)
2009 bis 2015 Präsidentin des Stiftungsrates der Susan Bach Stiftung Zürich (www.susanbach-foundation.ch), seither Mitglied des Stiftungsrates
seit 2010
seit 2014

2017

Supervisionsanalytikerin, ISAP Zürich regelmäßige Vorlesungs- und Seminarangebote, ISAP Zürich
Supervisionsanalytikerin am C.G.Jung- Institut Stuttgart (www.cgjung-stuttgart.de)

Master of Arts (Spiritual Theology), Universität Salzburg