Praxisangebot

  • Bild-3Psychosomatische Medizin
  • Psychotherapie für Erwachsene und (ältere) Jugendliche
  • Psychoanalyse (C.G.Jung)
  • Krisenintervention
  • Supervision

Ich arbeite nach einem ganzheitlichen Konzept, das körperliche, seelische und spirituelle Aspekte und deren gegenseitige Wechselwirkungen berücksichtigt. Die Stärkung der Verbindung dieser Bereiche ist mir ein besonderes Anliegen.

In der Psychosomatischen Medizin liegt der Behandlungsschwerpunkt auf der Beachtung der gegenseitigen Beeinflussung von körperlichen und seelischen Beschwerden. Therapeutische Ziele können einerseits die Aufdeckung krankmachender Fehlhaltungen, andererseits die Hinführung zu achtsamer Wahrnehmung körperlicher und seelischer Grenzen und Ressourcen sein. Chronische körperlich mitbedingte Erkrankungen wie Fibromyalgie, Somatisierungsstörungen oder Krebserkrankungen sowie auch palliativmedizinische Fragen am Lebensende können eine Indikation zur psychosomatischen Mitbehandlung darstellen.

Psychotherapie im engeren Sinne richtet sich an Menschen mit Depressionen, Erschöpfungssyndromen („Burnout“), Selbstwertproblemen, Identitäts- und Sinnkrisen, Ängsten, traumatischen Erfahrungen, Belastungen im Zusammenhang mit Beziehungserfahrungen, Sexualität, Suchtgefährdung.

In der Psychoanalyse als vertieftem Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst geht es um das Verstehen der persönlichen Entwicklung und Geschichte, um das Erkennen unbewusster Intentionen und Konflikte, schließlich um das Finden neuer Lebensmöglichkeiten. – Die Grenzen zwischen Psychotherapie und Psychoanalyse sind fließend.

In der Krisenintervention biete ich kurzfristig Begleitung für Menschen in akuten Krisensituationen, beispielsweise nach Verlust- und anderen traumatischen Erfahrungen, bei Zuspitzungen von belastenden Familienproblemen.